Kommunales aus der Presse
Jahrgang 2016

aus Leine-Zeitung Nr. 64 vom 16. März 2016

Grüne empört über Umfrage
der CDU

NEUSTADT. Heftige Kritik üben die Helstorfer Grünen-Mitglieder Ulrike Karsch und Manfred Lin- denmann an Fragebögen zum Thema Ganztagsschule, die die CDU kürzlich in Helstorf und den Nachbardörfern verteilt hat.

Mit dem Fragebogen würden Ganztagsschule und Hortbetreu- ung gegeneinander ausgespielt, kritisieren die Grünen. Der Text suggeriere, dass man sich ent- scheiden müsse zwischen Ganz- tagsschule einerseits und Ferien- und Hortbetreuung andererseits.

Dies sei „populistisch“ und nicht richtig: In den Diskussionsrunden zum Betreuungsmodell Kooperati- ver Hort hätten die Beteiligten ge- rade Modelle entwickelt, Ganz- tagsschule, Hort und Ferienbe- treuung pädagogisch sinnvoll mit- einander zu verbinden. Auch Mit- glieder der CDU hätten daran teil- genommen. Eine Umfrage könne hilfreich sein, meinen die Grünen, doch müsse vorher „sachlich und angemessen“ informiert werden.

CDU-Sprecher Jens Metterhausen verweist darauf, dass die Be- schreibungen der Schulformen nach Vorgaben der Landesschul- behörde formuliert seien. Ob das Modell Kooperativer Hort auch in der Grundschule Helstorf/Man- delsloh zum Tragen komme, sei noch nicht beschlossen. Das be- stätigt die Stadtverwaltung: Noch seien die zwei Schulstandorte für das geplante Pilotprojekt nicht ausgewählt.

göt