Kommunalpolitik in der Presse
Jahrgang 2013
aus Leine-Zeitung Nr. 186 vom 12. August 2013
Ratsherr unterstützt die VHS-Leitung
Hayek übernimmt Führungsaufgaben - Noch keine neue Ausschreibung für Chefposten
Ratsherr unterstützt die VHS-Leitung (Bild und Text)

aus Nordhannoversche Zeitung Nr. 187 vom 13. August 2013
Pensionär hilft an VHS-Spitze
Geschäftsführerposten noch nicht ausgeschrieben - Burgwedel wünscht mehr Angebote
Pensionär hilft an VHS-Spitze (Bild und Text)

aus Neustädter Zeitung am Mittwoch Nr. 2072 vom 14. August 2013
Ratsherr will VHS-Leitung vorübergehend entlasten (Text)

aus Wunstorfer Stadtanzeiger Nr. 33A vom 15.8.2013
Befristete Unterstützung der vhs
Der Neustädter Hans-Jürgen Hayek hilft stundenweise aus
WUNSTORF (tau). Der Neustädter Hans-Jürgen Hayek unterstützt seit dem 5. August die Geschäftsführung der vhs stundenweise. Der Verbandsausschuss hatte auf seiner letzten Sitzung dem Vorschlag der stellvertretenden Verbandsgeschäftsführerin Ute Kummerow-Funke zugestimmt und eine befristete Stelle gebilligt. Demnach wird Hayek, ehemals stellvertretender Leiter der KGS Neustadt und aktuell Mitglied des Rates der Stadt Neustadt, für 10,5 Stunden in der Woche die Abteilung Allgemeine Bildung unterstützen. Die Stundenzahl sei zwar nicht hoch, aber erheblich mehr als Null, sagte Kummerow-Funke.
Sie verwies darauf, dass der ehemalige und bereits verstorbene Geschäftsführer Friedrich Noack nicht nur die Leitung der Volkshochschule inne hatte, sondern auch den Fachbereich Allgemeine Bildung betreute. Im Grunde fehlen daher noch immer zwei Vollzeitstellen.
Bei der vhs läuft derzeit das dritte Auswahlverfahren zur Besetzung des Geschäftsführerpostens. Seit rund eineinhalb Jahren ist die Stelle vakant, auch weil zwei Bewerberinnen, auf die sich der Verbandsausschuss einigte, unmittelbar vor Dienstantritt das Handtuch warfen. Zuletzt hatte sich der Verbandsausschuss mit Vertretern aus den Kommunen Wunstorf, Neustadt, Garbsen, der Wedemark und Burgwedel auf eine neue Ausschreibung verständigt. Es werde noch dauern, bis es hier zu einer Entscheidung kommt, so Kummerow-Funke.
Fest steht bereits der neue Markenauftritt der vhs. Demnach wird es ein neues bundesweit einheitliches Logo geben sowie eine schrittweise Änderungen beim Marketing.